Navigation

Aktuelles aus Hünfeld

Auftakt zum Jubiläumsjahr

Hünfeld. Dieses Jahr feiern die Ortsverbände Hünfeld und Tempelhof-Schöneberg (früher Zehlendorf) des Technischen Hilfswerks (THW) ein außergewöhnliches Jubiläum: 50 Jahre Patenschaft einer westdeutschen Vereinigung mit einer Berliner.
Diese lange Verbundenheit ist einzigartig in der deutschen Geschichte, vor allem auch durch die Überwindung der deutsch-deutschen Grenze. Das Jubiläumsjahr wird mit mehreren Veranstaltungen und Übungen begangen.
Die Patenschaft ging auf eine spontane Initiative des Hünfelder THW-Ortsbeauftragten Ulrich Winkler zurück, der bei einem Besuch in Berlin in einem Telefonbuch blätterte und einen Ortsverband in West-Berlin suchte. Fündig wurde er mit dem Ortsverband Zehlendorf. Daraus entstand eine 50-jährige Freundschaft, die zu gegenseitigen Besuchen und Übungen führte – vor allem in Hünfeld und der Rhön wegen mangelnder Übungsmöglichkeiten in West-Berlin.
Im Jubiläumsjahr sind ebenfalls einige Veranstaltungen geplant, die in einen Festakt am Samstag, 17. August, auf Point Alpha und in Hünfeld gipfeln. Auftakt war nun eine gemeinsame Übung der Haunestädter mit dem Nachfolge-Ortsverband Tempelhof-Schöneberg in Groß-Gerau und Mainz-Layenhof. Gemeinsam mit dem dortigen Gastgeber und dem Ortsverband Fulda wurden, organisiert von Oliver Renz und Jürgen Raschdorf aus Hünfeld, dort von rund 50 Helfern verunfallte und verschüttete Personen sowie Gegenstände und ein Unimog gesucht und geborgen bzw. gerettet.
Ziel war es, die jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Ortsverbände zu bündeln und effektiv in der Kooperation der Einsatzkräfte zu nutzen. Darüber hinaus wurden ein durch Sturm beschädigtes Haus abgestützt und dort eingeschlossene Personen gerettet. Die gemeinsame Übung endete mit einem Grillfest und einem musikalischen Begleitprogramm.

 

 

Zu unserem Bild:
Bergung und Rettung von Personen aus unterschiedlichsten Einsatzlagen galt es für die Helfer der THW-Partner-Ortsverbände Hünfeld und Tempelhof-Schöneberg zu bewältigen.

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen