Tickets  gibt es auch online

Leseland Hessen

Plakat Leseland Hessen Hünfeld

Drei Lesungen gibt es für Jugendliche und Erwachsene. Den Start macht die Autorin Beate Rösler am Mittwoch, 25. September, ab 19 Uhr mit ihrem Roman „Eddas Aufbruch“. In diesem Buch werden die Leser in das Jahr 1968 zurückversetzt. Um der Enge des Elternhauses zu entkommen, geht die damals 19-jährige Edda als Au-Pair nach Paris, wo sie in der revolutionär aufgeheizten Stadt den Studenten Marcel kennenlernt. Diese Begegnung weckt Fragen zur Zeit des Nationalsozialismus auf, die die Eltern nie beantworten wollten. Allerdings findet sie alte Feldpostbriefe im Schlafzimmer der Mutter.

Frank Goldammer liest am Dienstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr aus seinem Kriminalroman „Tod auf der Elbe“, der die Leser mit in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts nimmt. Darin muss sich der Kriminalrat Heller von der königlichen Polizei in Dresden mit einem diffizilen Fall von Sabotage, Erpressung und Mord auseinandersetzten, der letztlich auch seine Familie in Gefahr bringt.

Jackie Thomae, die für den Deutschen Buchpreis 2019 nominiert war, liest am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.30 Uhr aus ihrem neuen Buch mit dem Titel „Glück“. Sie beschäftigt sich darin mit Frauen in der Phase, in der sie zu alt sind, um noch länger zu warten, aber auch noch zu jung, um es hinter sich zu haben.

Karten für die Lesungen für Erwachsene und Jugendliche sind in der Stadtbibliothek, im Bürgerbüro und bei der Touristinfo Hessisches Kegelspiel erhältlich. Online können Tickets hier zum Preis von sechs Euro gebucht werden, an der Abendkasse kosten sie zwei Euro mehr. Für Jugendliche, Ehrenamtscard-Inhaber und Studenten gelten ermäßigte Eintritte.

Für Kinder sind die Lesungen kostenfrei. Aus seinem Roman „Die Traumgänger – Aufbruch nach Deseo" liest am Mittwoch, 23. Oktober, um 16.30 Uhr der Autor Markus Heitz. In seiner Fantasy-Geschichte geht es um Finn, der seine Träume beeinflussen kann. Doch eines nachts sucht ihn in einem Traum ein fremdes Mädchen auf, die nach ihren Eltern sucht. Offensichtlich hält Mrak, der böse Herrscher des Albtraumlandes, das Mädchen in seiner Gewalt. Eine Lesung für alle ab elf Jahren.

Kostenlose Anmeldungen für die Kinderlesungen nimmt die Stadtbibliothek entgegen – vor Ort, unter Telefon (06652) 180-183 oder per E-Mail an stadtbibliothek@huenfeld.de.

Die Lesungen werden gefördert innerhalb der Reihe „Leseland Hessen“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur, von der Stadt Hünfeld und den Stadtwerke Hünfeld, hr2 und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.