Nüst und Mackenzell aufgenommen
Neu im Lärmaktionsplan
Auch die Bereiche Gartenstraße, Fuldaer Straße und Landesstraße 3171, in der Ortslage der Hünfelder Kernstadt, sind unter anderen Bestandteil des Lärmaktionsplanes, weil dort die rechnerischen Richtwerte der Lärmschutzrichtlinie der europäischen Gemeinschaft teilweise überschritten wurden.
Dies geht aus den Beratungen des Magistrates über die Ergebnisse der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung zur vierten Runde des Lärmaktionsplans des Landes Hessen hervor, wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok mitteilt. Weiterhin nicht anerkannt wurden allerdings die Bereiche Rasdorfer Straße in der Kernstadt, die A7 an den Herbertshöfen sowie die Landesstraßen 3176 und 3378 im Bereich Michelsrombach, obwohl sich der Magistrat dafür stark gemacht hatte. Für den Bereich A7 Herbertshöfe plant die Stadt Hünfeld trotzdem eine Lärmschutzmaßnahme. Hier soll ein Lärmschutzwall entstehen. Die städtischen Planungen wurden nachrichtlich im Lärmaktionsplan aufgenommen.
Die Ergebnisse des Lärmaktionsplans Straße sind auch in die Untersuchungen des neuen Verkehrsentwicklungsplan für die Kernstadt reingeflossen, so der Bürgermeister an.