Musik, die verbindet

Benefizkonzert der Bundespolizei

Nach dem ersten Stück begrüßte Polizeidirektor Carsten Decker Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell und die Besucher. Anschließend stellte Decker den Leiter des Bundespolizeiorchesters aus Hannover, Matthias Höfert, und den Moderator Dirk Hillebold vor, der durch das Programm führte. Decker betonte, dass die Musik eine zentrale Rolle in der Weihnachtszeit spiele und sie über Sprachen und Kulturen hinweg verbinde. Die Melodien an diesem Abend bezeichnete er als eine zeitlose Botschaft von Frieden, Hoffnung und Zusammenhalt und bat darum, diese Botschaft mit nach Hause zu nehmen.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok dankte dem Orchester und betonte, dass alle Erlöse dieses Abends an die Seniorenhilfe und die Jugendförderung im Hünfelder Stadtgebiet gespendet werden. Tschesnok hob hervor, dass die Bundespolizei am Standort Hünfeld immer weiterwachse, ihre Liegenschaft erweitert werde und sie somit größer und stärker denn je sei. Außerdem sprach er seinen Dank für die treuen Dienste der Bundespolizeibeamten im Interesse der Sicherheit aus.

Neben Instrumentalsoli war auch Sängerin Pia-Maria Sauer ein Highlight des Abends. Die Solistin aus Fulda, die als Lehrerin an der Wigbertschule in Hünfeld tätig ist und in Rimmels geboren wurde, verzauberte mit ihrer Stimme den ganzen Saal.