Leichte Sprache

Leichte Sprache: Anleitung für die Internet-Seite

Herzlich willkommen.
Dies ist die Internet-Seite www.huenfeld.de.
Das ist die Internet-Seite der Stadt Hünfeld.

Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.

Die 3 Bereiche heißen:

obere ZeileHauptbereich und untere Zeile.

Obere Zeile

Logo

Das Logo der Stadt Hünfeld zeigt ein großen H
mit Stadtwappen und weiter mit dem Schriftzug
Hünfeld Konrad Zuse Stadt und das Zuse Logo.

Wenn man das Logo anklickt,
kommt man immer zurück zur Start-Seite.

In der oberen Zeile finden Sie auch 3 Knöpfe.
Die 3 Knöpfe können Sie anklicken:

1. Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

2. Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barrierefrei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

Hier bekommen Sie Infos über die Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?

Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.huenfeld.de findet,
kann dies auf dieser Seite melden.

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf Barriere melden.

3. Suche

Klicken Sie auf den Knopf „Suche“.
Der Knopf hat eine Lupe.
Danach öffnet sich eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.

Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.

Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.

Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.

Dann öffnet sich das Ergebnis.

Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Rathaus“ ein.

Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste
alle Seiten mit dem Wort Rathaus.

Haupt-Menü

In der oberen Zeile
finden Sie auch das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü unterteilt die Internet-Seite in 4 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.

Das sind die Themen:

Bürgerservice & Politik

Hier gibt es Informationen,
welche Abteilungen es gibt
oder wie man einen neuen Ausweis bekommt
und Informationen zum Thema Politik.

Digitaler Service

Hier finden Sie Informationen und Angebote für
digitale Dienstleistungen der Stadt Hünfeld.

Hier finden Sie Online Dienste des Bürgerbüro
oder des Standesamtes.

Auch können Sie hier Mängel melden.

Hünfeld - meine Stadt

Hier finden Sie Informationen,
über die Stadt Hünfeld mit seinen 14 Stadtteilen.

Hier finden Sie auch Informationen,
wenn Sie neu in Hünfeld sind oder Hünfeld besuchen.

Auch finden Sie hier Informationen zur Kinderbetreuung.

Hier steht,
was man in Hünfeld machen kann
oder wo man gut wandern
oder mit dem Fahrrad fahren kann.

Der Standort

Hier stehen Informationen für Menschen,
die in Hünfeld arbeiten
oder in Hünfeld einen Laden haben.

Auch stehen hier Informationen über Möglichkeiten
in Hünfeld ein Haus zu bauen
oder eine Firma anzusiedeln.

Haupt-Zeile

Die Hauptzeile ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite zu finden.

Im oberen Bereich der Mitte finden Sie 4 Knöpfe.
Die 4 Knöpfe können Sie anklicken.
Mit diesen 4 Knöpfen gelangen Sie schnell
auf die am meisten genutzten Seiten.

Auch stehen hier Neuigkeiten über Hünfeld
Hier stehen auch die Veranstaltungen.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.

Auf der linken Seite des mittleren Bereichs sind
4 Bilder, die sich aufklappen, wenn man mit der Maus
auf das Bild zeigt. Auf diese 4 Knöpfe können Sie klicken:

Öffnungszeiten

Hier sieht man,
wann das Rathaus und das Bürgerbüro
geöffnet sind.

Kontakt

Hier können Sie über ein Kontaktformular,
eine Nachricht an die Stadt Hünfeld schreiben.

Anfahrt

Hier steht eine Anfahrtsbeschreibung, nach Hünfeld.

Stadtplan

Hier öffnet sich der Stadtplan von Hünfeld
mit allen 14 Stadtteilen.

Untere Zeile

Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt Hünfeld
und die Telefon-Nummer und Fax-Nummer
und E-Mail-Adresse.

Informationen

Hier finden Sie Informationen zum Impressum,
da steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?

Es gibt hier auch Informationen zum Datenschutz.

Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.

Zum Beispiel:

Name
Adresse
Geburtstag

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weitergeben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.

Öffnungszeiten

Hier sieht man,
wann das Rathaus und das Bürgerbüro
geöffnet sind.

Social Media

„Social Media“ ist ein englisches Wort.

Man spricht es: so-schell me-dja.

Auf dieser Seite finden Sie
alle Kanäle von der Stadt Hünfeld auf Social Media,

Facebook, Instagram und YouTube.