GIS/Straßenzustandsüberwachung

Geoinformationssystem und digitale Straßenzustandsüberwachung

Es wurde ein vollwertigen Geoinformationssystem (GIS) in der Verwaltung etabliert.

Hierbei werden u.a. die Bebauungs-/ Flächennutzungspläne, das Baumkataster, ein Liegenschaftskataster, ein Grabenkataster und ein Friedhofskataster (Multikopterbefliegung) integriert.

Zudem wurde auch eine digitale Straßenzustandsüberwachung integriert, um größeren Schäden vorbeugen zu können und nachhaltig Kosten im Rahmen der Straßenunterhaltung zu sparen.

Die Befahrung hat mit entsprechenden Messfahrzeugen mit speziellen Sensorenkameras zur Dokumentation der Verkehrsinfrastruktur stattgefunden.

Darüber hinaus wurde die Straßenbestands- und zustandserfassung aller in der Baulast der Stadt befindlichen öffentlichen Verkehrsflächen durchgeführt. Ziel ist der Aufbau eines Straßenkatasters und die Erstellung eines umfassenden Sanierungskonzeptes für die Kernstadt und die 14 dörflichen Stadtteile.