Datenplattform/Dashboard
Datenplattform/Dashboard
Die Stadt Hünfeld hat durch die Installation von Umweltsensoren und eine Datenplattform zur Sammlung und Verwertung der Sensoren-Daten implementiert.
Durch die Verwendung von Sensoren an neuralgischen SteIlen der städtischen Einlaufbauwerke wird die Überwachung und Identifikation von Störungen, Beschädigungen oder Verstopfungen schneller und effizienter werden.
Zusätzlich wurde die Anbindung eines Anregungs- und Ereignismanagementsystem (z.B. AEM oder Mängelmelder) umgesetzt. Mit Hilfe einer Onlineplattform bietet sich den Bürgerinnen und Bürger eine komfortable, digitale Möglichkeit zur Meldung von Schäden, Störungen oder Verschmutzungen.
Projektumsetzung
Im Austausch mit dem Landkreis Fulda, im Rahmen des Projektes „eRisikomanagement – Starkregenfrühalarmsystem“ wurde die Stadt Hünfeld auf die eingerichtete Beteiligungsplattform in Form eines Starkregenmelders aufmerksam. Diese Plattform steht als Open-Source-Anwendung zur Verfügung, sodass die Stadt Hünfeld diese auf die eigenenen Bedürfnisse adaptiert hat und so der Infopin entstanden ist.
Mit dem Infopin haben die Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hünfeld gezielte Informationen über geplante, in Umsetzung befindliche bzw. abgeschlossene Hoch- und Tiefbauprojekte. Zusätzlich können über eine Kartenanwendung Mängel an die Stadt Hünfeld gemeldet werden.
Zudem hat man sich dazu entschieden, den Infopin auch als Dashboard oder Datenplattform weiterzuentwickeln. Hierbei wurden neben der Anbindung der Sensoren auch der Klimaaktionsplan, wie die „Hifäller Projekte“, in den InfoPin integriert und visualisiert, um über den Status der Maßnahmen geeignet informieren zu können und den Service eines Ereignismanagementsystem für den Bürger und die Politik weiter auszubauen.