Rathaussaal mit Rednerpult

Ratsinformationssystem

Rats- und Bürgerinformationssystem

Sehr geehrte Damen und Herren, 

herzlich willkommen zum Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Hünfeld.

Über diesen Link können Sie sich über Sitzungstermine, Tagesordnungen und Beschlussprotokolle der Gremien der Stadt Hünfeld informieren. Das Rats- und Bürgerinformationssystem verfügt außerdem über eine Suchfunktion, mit der Sie nach bestimmten Themen suchen können. Den Mitgliedern der Gremien stehen im Ratsinformationssystem weitere Informationen für die Gremienarbeit zur Verfügung. Der Zugang zu diesem Bereich ist geschützt.

  • Magistrat

    Der Magistrat steht an der Spitze der Stadtver-waltung und wird von dieser unterstützt.

    Der Magistrat trifft Entscheidungen zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten, bereitet gemeinsam mit der Verwaltung die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vor und führt diese aus.

    Er tagt regelmäßig einmal in der Woche in nicht-öffentlicher Sitzung.

    Dem Magistrat gehören der hauptamtlichen Bürgermeister und 6 weitere ehrenamtliche Stadträtinnen und Stadträte an. Die ehrenamtliche Erste Stadträtin ist die allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters.

  • Stadtverordnetenversammlung

    Die Stadtverordnetenversammlung überwacht die gesamte Verwaltung der Gemeinde und die Geschäftsführung des Gemeindevorstands, insbesondere die Verwendung der städt. Einnahmen und stellt den Haushaltsplan auf.

    Die Stadtverordnetenversammlung tagt in der Regel siebenmal im Jahr in öffentlicher Sitzung. Zu einzelnen Tagesordnungspunkten kann die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.

    Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hünfeld besteht aus 33 Mitgliedern.

  • Ausschüsse

    Die Stadtverordnetenversammlung kann zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse Ausschüsse bilden. Die Ausschüsse werden mit Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung besetzt.

    In der Stadt Hünfeld gibt es drei Ausschüsse den Haupt- und Finanzausschuss und den Bauausschuss mit jeweils 9 Mitgliedern und den Rechnungsprüfungsausschuss mit 6 Mitgliedern.

    Die Sitzungen finden (außer beim Rechnungs-prüfungsausschuss) in der Regel siebenmal im Jahr, vor den Stadtverordnetenversammlungen, statt.